Kinderheim

Wie schon in den Jahren von 2009 bis 2011 unterstützt Asha ein Kinderheim in Kushtia, das obdachlosen Kindern ein Zuhause bietet.

Neben einer Unterkunft bietet das 'Child shelter' einen Ort, an dem Perspektiven geschaffen werden. So lernen die Kinder dort, Verantwortung bei der Viehzucht zu übernehmen, Hausaufgaben eigenständig zu bearbeiten und sich damit ein Fundament für eine menschenwürdige Existenz aufzubauen.

In den Slums der Stadt Kushtia leben rund 1.500 Kinder, die aus zerrütteten Familien stammen oder gar von ihren Eltern ausgesetzt wurden. Sie sind oft Opfer von Misshandlungen, Drogenmissbrauch o.Ä. geworden.

Diese Kinder leben oftmals in unhygienischen Verhältnissen, sind unterernährt und völlig schutzlos der feindlichen Umwelt ausgeliefert. Der Staat kümmert sich nur sehr unzureichend um diese Kinder, die keinerlei Hoffnung auf ein menschenwürdiges Leben haben.

Doch seit dem Jahr 2002 gibt es einen kleinen Lichtblick in dieser düsteren Welt. Die nicht-staatliche Hilfsorganisation (NGO) Jyoti - Child and Women's Rights Organization hat unter der Leitung der bengalischen Soziologin Syeda Habiba begonnen, sich um diese Straßenkinder zu kümmern.

Zuerst hat sie in einer provisorischen Wellblechhütte eine Anlaufstelle für Slumkinder geschaffen.

 

Anfang 2009 konnte mit der finanziellen Hilfe von Asha ein solides Betongebäude renoviert und bezugsfertig gemacht werden. In der Einrichtung, welche außerdem noch drei Arbeitsplätze für Hilfskräfte geschaffen hat, finden bis zu 20 Kinder ein Zuhause.

Die Finanzierung des Projektes wurde für 2009 bis 2011 durch Asha gesichert.

Von 2019 bis 2021 unterstützte Asha dieses Kinderheim erneut.