Joygun Nesa

Shakil Syeds Mutter - Namensgeberin der Schule
Shakil Syeds Mutter - Namensgeberin der Schule

Hier hat Asha eine Schule für 170 Kinder gebaut. Am 13. Januar 2006 wurde die Schule "Joygun Nesa - non government primary School" in Chalksinga - Rajshahi feierlich eröffnet. Die 170 Kinder erhielten Schuluniformen und Bücher.

Für die Schule ist ein 1500 qm großes Grundstück erworben worden.
Der Bau der Schule kostete ca 10.000 Euro. Für das Inventar wurden ca 4000 Euro benötigt. Das Grundstück schlug mit ca 4000 Euro zu Buche.

Für den Schulbetrieb entstehen jährlich ungefähr 4500 Euro an Kosten. In dieser Schule werden 4 Lehrerinnen beschäftigt. In der Region Chalksinga - Rajshahi werden zwei weitere Grundschulen benötigt.

Eine medizinische Vorsorgeuntersuchung für die Kinder ist geplant.

Erst wenn diese Schule drei Jahre lang unterhalten wird, besteht Aussicht, dass der Staat sie anerkennt und mit bis zu 70 Prozent der jährlichen Kosten fördert.



Der Name "Joygun Nesa - non government primary School" geht auf die verstorbene Mutter von Shakil Syed zurück, er gab ihr das Versprechen, den Menschen in seiner Heimat zu helfen.